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Osteoarthritis, Schmerzen und Entzündungshemmer

Zur Behandlung von Arthrose werden häufig entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern. Sie bieten schnelle Linderung, sind aber nicht wirksam gegen das zugrunde liegende Problem, bergen das Risiko von Nebenwirkungen und werden schnell sehr teuer.

Zur Behandlung von Arthrose werden häufig entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern. Sie bieten schnelle Linderung, sind aber nicht wirksam gegen das zugrunde liegende Problem, bergen das Risiko von Nebenwirkungen und werden schnell sehr teuer.

 

Was kann man von der Einnahme von 1500 mg/d Glucosaminsulfat erwarten?

Das in Cartilamine 1500 enthaltene Glucosamin packt das Problem wirklich an der Wurzel, indem es den Knorpelabbaumechanismus durch mehrere Wirkmechanismen verlangsamt UND die Entzündungskaskade hemmt. Es ist viel billiger als ein entzündungshemmendes oder schmerzstillendes Mittel (mehr Informationen über den Wirkmechanismus später/andere Seite/ändern Sie die Seite "Behandlungen")

Außerdem hat es im Gegensatz zu entzündungshemmenden Medikamenten, die schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können, keine.

Jetzt werden wir uns den Mechanismus der Entzündung ansehen, um besser zu verstehen, wie entzündungshemmende Medikamente wirken und wo sie bei Arthrose eingesetzt werden.

Schmerzen und Entzündungen

Die nachstehende Zeichnung soll einen Überblick über den Entzündungsprozess geben.

- Am Anfang steht ein Ereignis wie eine Verbrennung, eine Virusinfektion oder eine innere Läsion (z. B. Knorpel), das die Entzündungsreaktion auslöst.

 

- Die Entzündungsreaktion setzt eine ganze Kaskade von Entzündungsmediatoren in Gang, die sich miteinander verbinden, damit der Körper reagieren kann. Einige dieser Entzündungsmediatoren werden als Zytokine bezeichnet.

 

- Die Zytokine aktivieren dann bestimmte Enzyme. Das Zytokin IL-1B (Interleukin-1B) spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Arthrose sowie im Schmerzprozess im Allgemeinen. Es aktiviert die COX-2-Enzyme. Andere wichtige Zytokine sind TNF-α und IL-6, die ebenfalls auf COX-2 einwirken.

 

- COX-2-Enzyme spielen eine wichtige Rolle bei Schmerzen und produzieren Prostaglandine, die sie dann in die extrazelluläre Umgebung und ins Blut abgeben. Prostaglandine sind eine Art von Molekülen, die eine Vielzahl von physiologischen Funktionen haben (ihr Name rührt daher, dass sie erstmals im menschlichen Körper in der Prostata entdeckt wurden).

 

- Die Freisetzung von Prostaglandinen löst Schmerzen und andere physiologische Effekte aus, die das Schmerzempfinden verstärken (Rötung, Schwellung usw.).

 

- Der Schmerz wird über die Nerven, die Prostaglandine oder andere Schmerzvermittler wahrnehmen, an das Gehirn weitergeleitet, oder sie nehmen direkt ein Brennen, einen Schock usw. wahr.

Schauen wir uns diese COX-Enzyme einmal genauer an:

Es gibt zwei Arten von Enzymen, COX-1 und COX-2. COX-1 ist immer aktiv, COX-2 wird durch Entzündungsmediatoren aktiviert.

 

Die von COX-1 produzierten Prostaglandine sind für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig. So gibt es beispielsweise Prostaglandine, die eine schützende Wirkung auf den Magen haben, und andere, die das reibungslose Funktionieren der Nieren ermöglichen. Letztlich sind ihre Auswirkungen also produktiv und notwendig.

 

COX-2-Enzyme hingegen werden durch Entzündungsmediatoren aktiviert. Die von COX-2 produzierten Prostaglandine lösen Schmerzsignale aus.

 

Um dies zu bekämpfen, hat die pharmazeutische Industrie Produkte entwickelt, die die COX blockieren: Entzündungshemmer oder NSAIDs (= nicht-steroidale Antirheumatika, eine Art von entzündungshemmenden Medikamenten).

Leider blockieren entzündungshemmende Medikamente COX, ohne zwischen den Enzymen COX-1 und COX-2 zu unterscheiden.

 

Wenn auf der einen Seite die Blockierung von COX-2, die die Anti-Schmerz und entzündungshemmende Wirkungen ermöglicht, sollte darauf hingewiesen werden, dass die Blockierung von COX-1 darauf hinausläuft, den Körper der positiven Wirkungen der Prostaglandine, die von COX-1 produziert werden, zu berauben. Daher rühren auch die mitunter schwerwiegenden Nebenwirkungen, wie Magenblutungen.

Schmerztabletten und Entzündungshemmer

Die Schmerzmittel und Entzündungshemmer, die am häufigsten bei Arthrose eingesetzt werden, sind

 

A. NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig, Liste hier)

B. Paracetamol

C. Anti-COX2

A. NSAIDs

Beispiel : Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure. Ibuprofen ist eines der bekanntesten NSAR und Acetylsalicylsäure ist eines der ältesten. Der vollständige Name von NSAR ist "nicht-steroidale Antirheumatika", eine Art von Entzündungshemmern. Sie wirken, indem sie sowohl die Enzyme COX-1 als auch COX-2 blockieren. Wie bereits erwähnt, reduziert die Blockierung von COX-2 den Schmerz, während die Blockierung von COX-1 die typischen Nebenwirkungen von entzündungshemmenden Medikamenten hervorruft, wie Geschwüre, Magenblutungen, Durchblutungsstörungen der Niere und Bluthochdruck (siehe Schema oben). Es gibt keine Wirkung auf den Rest der Entzündungskaskade Um eine ausreichende entzündungshemmende Wirkung bei Osteoarthritis zu erzielen, müssen Sie mindestens 1200 mg Ibuprofen / Tag (d. h. 3 x 400 mg) und 3 g Acetylsalicylsäure (3 x 1 Gramm / Tag) einnehmen.

B. Paracetamol

Paracetamol ist ein rein schmerzstillendes Medikament. Lange Zeit war der Wirkungsmechanismus unklar. Es scheint auf COX zu wirken, aber auf der Ebene des Gehirns, was erklärt, warum es nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Ibuprofen verursacht. Andererseits ist es in zu hohen Dosen hepatotoxisch. Das Risiko besteht bei mehr als 4 g/Tag, aber die empfohlene Dosis für Osteoarthritis ist 3 Gramm (1 Gramm 3 x/Tag).

C. Anti-COX2

Beispiel: celecoxib Um das Problem der Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen, wurden Medikamente entwickelt, die nur die COX-2-Enzyme blockieren, ohne die COX-1-Enzyme anzugreifen (wie Rofecoxib, Celecoxib usw.). Leider sind diese Medikamente mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden und einige wurden aufgrund zu starker Nebenwirkungen vom Markt genommen.

Warum reichen entzündungshemmende Medikamente bei Osteoarthritis nicht aus?

Osteoarthritis ist nicht nur ein Entzündungsprozess, sondern auch eine Knorpelerkrankung. Nur Glucosamin kombiniert eine Wirkung auf Entzündungen und Knorpel.

 

Im Folgenden sind Beispiele für Knorpelarthritis aufgeführt: 

  • Abnutzung des Knorpels durch Alter, Sport, Übergewicht 
  • zu viel Knorpelabbau 
  • keine ausreichende Knorpelerneuerung

 

Das entzündungshemmende Medikament lindert die Schmerzen und kann, wenn es in ausreichender Menge eingenommen wird, die Schübe stoppen. 

 

Allerdings verursacht es Nebenwirkungen, was bei Glucosamin nicht der Fall ist.

Glucosamin ist DIE Lösung, denn es wirkt auf COX-2 und andere Elemente der Entzündungskaskade, aber es wirkt auch auf die Struktur des Knorpels!

Wir haben also eine doppelte Wirkung: Wirkung auf die Entzündungskaskade + Wirkung auf den Knorpel, um schließlich den Schmerz wirklich langfristig zu bekämpfen.